home termine kunstverein galerieräume mitglied werden links impressum
 

Wolfgang Bier - Retrospektiv
Das Innen bestimmt das Außen
25.03.2018 bis 03.06.2018

 

Kunstverein und Hällisch Fränkisches Museum

Eröffnung: Samstag, 24.03.2018, 18 Uhr und 19.30 Uhr

 

Der früh verstorbene Bildhauer und Zeichner Wolfgang Bier gilt als einer der wichtigsten Eisen-Plastiker der 1980er und -90er Jahre, kehrte er doch als einer der ersten von der abstrakten Plastik der Nachkriegszeit zu einem mehr figurativen, vom menschlichen Körper bestimmten Gestalten zurück. Dabei war sein Thema die innere Zerrissenheit, die Polarität von Aggression und Angst, von Wehrhaftigkeit und Schutzlosigkeit, wie sie sich oftmals in seinen behelmten Köpfen manifestierte. Der in Hohenlohe lebende Professor an der Fachhochschule Aachen verstarb vor 20 Jahren. Er war der erste Vorsitzende des 1997 gegründeten Kunstvereins Schwäbisch Hall.

Kuratiert von Michael Klenk, Dr. Armin Panter, Wolfgang Schwarzkopf, Gabi Welters.